Lisa
Harmann

Journalistin / Bloggerin / Bestsellerautorin

speach-bubble_pointer_tablet-mobile
Foto von Lisa Harmann
  • Vereinbarkeit
  • Mütterskills
  • Frauen im Management

Biographie

Warum werden Frauen auch heute noch so oft übersehen? Wieso wird das Potenzial von vereinbarenden Müttern so oft als Hürde statt als Chance gesehen? Und wie schaffen wir es, das Beste aus Familie und Business rauszuholen?

Es lässt sich so viel von weiblichem Management – ja sowohl vom Familienmanagement als auch vom Engagement im Job – lernen! Netzwerken, Empathie, Konfliktmanagement. Priorisierung, Fokussierung, Geduld. Konzentration unter Hochdruck, überleben im Vereinbarkeitsspagat, maximalflexibles Reagieren auf Unvorhersehbares. Wir müssen all diese Skills nur sichtbar machen. Wir müssen sie sehen. Frauen und insbesondere Mütter gehören in den Fokus, es braucht mehr Wertschätzung, mehr Synergien!

Genau diese Einstellung zieht sich durch das gesamte berufliche Schaffen von Lisa Harmann. In ihrer Arbeit als Journalistin liegt ihr Fokus vor allem auf dem Anfang und dem Ende des Lebens – von der Geburt bis hin zur Trauerbegleitung. Es sind die ganz großen Familien- und Gesellschaftsthemen, die sie reizen, die sie anspornen und die sie (be)greifbar machen will. Schicksalsgeschichten und Emotionales genauso wie Politisches und Gesellschaftliches.

Lisa Harmann studierte zunächst Publizistik-, Politik- und Kulturwissenschaften an der Freien und an der Humboldt Universität zu Berlin, um dann an die Journalistenschule Axel Springer zu wechseln, die sie 2006 abschloss. 2014 legte sie noch einen Bachelor of Arts an der Hochschule des Mittelstands in Köln nach. Zwischen 2006 und 2008 bekam sie drei Kinder und arbeitet seither als freie Journalistin, Bloggerin und Autorin.

In ihren Büchern aus der »WOW MOM«-Reihe (2019–2021) setzt sie zusammen mit ihrer Co-Autorin und Job-Partnerin Katharina Nachtsheim Frauen und Familien in den Fokus und gibt ihnen eine Stimme. Eine, die auch mal laut sein darf, die aber genauso leise Töne anstimmen kann. »Wer Mutter ist, MUSS die Bücher von Lisa und Katharina lesen. Unglaublich, wie die beiden es schaffen, uns Frauen in Hirn und Herz zu schauen«, sagt Schlagfertigkeitsqueen und Top-Speakerin Nicole Staudinger.

So halten es die beiden Journalistinnen auch mit »Stadt Land Mama«, ihrem Elternblog, der mit über einer Million Seitenaufrufen im Monat zu den größten in Deutschland gehört. Hier beleuchten sie alle Facetten der Mutterschaft und ersetzen so das Dorf, das es im Sprichwort braucht, um Kinder großzuziehen. Es geht um authentische Mutterschaft, um undogmatische, aber praxisnahe Herangehensweisen in einer schnelllebigen und anspruchsvollen Welt – und immer auch um Ehrlichkeit und Authentizität. Um Mut und Entlastung – weil in Müttern so viel mehr steckt, als viele sehen!

Lisa Harmann lebt mit ihrer Familie im Bergischen bei Köln.

Vorträge

Als Mini-Unternehmerinnen sind Lisa Harmann und Katharina Nachtsheim alles in einem: Content Creator, PR-Profis, Buchhalterinnen und noch viel mehr. Sie erzählen ihre Geschichte als Beispiel für gelungene Selbständigkeit aus dem eigenen Wohnzimmer. Von Selbstdisziplin und Fleiß bis hin zur Organisation, zum Marketing und zum so wichtigen Networking.

Seit 2012 sammeln Lisa Harmann und Katharina Nachtsheim Erfahrungen als Bloggerinnen und haben Tausende Kooperationen mit Unternehmen auf die Beine gestellt. Was Betriebe dabei beachten können, was im Umgang mit Influencer:innen empfehlenswert ist – und was nicht. Das erzählen sie in diesem Vortrag – authentisch und ehrlich, mit vielen Praxis-Beispielen samt Do´s and Dont´s. Für mehr Erfolg bei den nächsten eigenen Kampagnen.

Care-Arbeit, sozialer Zusammenhalt, Empathiefähigkeit – das alles sind Dinge, die oft nicht gesehen werden, die Lisa Harmann und Katharina Nachtsheim in diesem Vortrag aber sichtbar machen wollen. Weil sie entscheidend sind, nicht nur für das Betriebsklima, sondern auch gesamtgesellschaftlich. Viel zu lange wurde diese Dynamik als gegeben hingenommen – dabei hat sie große Wertschätzung verdient. Ein Mutmacher.

Teambuilding ist super, Zusammenhalt und Gruppendynamik auch. Niemand sollte sich darüber aber selbst verlieren. Weil wir individuelle Kreativität brauchen, keine Gleichschaltung. Weil wir zurück zum Ich müssen, wenn wir unser volles Potenzial ausschöpfen wollen.

Von authentischer Elternschaft ohne Zeigefinger, von der lebenslangen Verknüpfung mit dem eigenen Elternhaus und was es mit uns macht, wenn wir selbst Kinder kriegen. Mit persönlichen Erfahrungen und fundierten Einblicken in die aktuelle Lage.

Sobald wir mit einem Schwangerbauch rumlaufen, bekommen wir es mit ungefragten Kommentaren zu tun – und alle im Umfeld scheinen es besser zu wissen und fühlen sich eingeladen, unser Leben zu kommentieren. Nach der Geburt steigert sich das noch einmal. Dabei fahren doch eh grad die Hormone Karussell. Statt cool und entspannt zu sein, unsere Freunde zu treffen und alles ganz easypeasy anzugehen, sitzen wir in Jogginghose auf dem Sofa, das Oberteil voller Milchflecken. Auf der einen Seite ist da die riesige Liebe zum Baby, auf der anderen die übergroße Herausforderung und all die Leute, die meinen, wir müssten doch längst mal wieder xy tun. Wir möchten dabei eins betonen: Wir müssen gar nichts! Wir müssen nicht so ticken wie vor der Geburt, müssen keinen Besuch empfangen, müssen nicht auf alle Ratschläge hören. WIR sind die Mamas. Und gemeinsam mit unserem Baby werden WIR den Weg finden, der zu uns passt. Und niemand sonst! Wir machen das nämlich ganz schön großartig – genauso wie wir es machen.

Lisa Harmann tritt gemeinsam mit Ihrer WOW MOM-Partnerin Katharina Nachtsheim auf.

Medien

Publikationen

Ähnliche Speaker

Foto von Lisa Harmann
Lisa Harmann Journalistin / Bloggerin / Bestsellerautorin
Anfragen