Milena
Glimbovski

Klimaaktivistin / Unternehmerin / Autorin

speach-bubble_pointer_tablet-mobile
Foto von Milena Glimbovski
  • Entrepeneurship
  • Female Founders
  • Zero Waste

Biographie

2012 startete Milena Glimbovski mit einem verpackungsfreien Supermarkt die Zero-Waste-Revolution in Deutschland. Sie wurde 1990 in Sibirien geboren, kam 1995 mit ihrer Familie nach Deutschland und stellte während ihres Studiums in Berlin schnell fest, dass sich der wöchentliche Einkauf noch nachhaltiger gestalten lassen könnte: Es gab schlicht zu viel Plastikmüll, und ein verpackungsfreier Supermarkt würde das Problem am Schopf fassen. Nach der erfolgreichsten deutschen Crowdfunding-Kampagne des Jahres, eröffnete Original Unverpackt 2014 in Berlin seine Türen. Dieser Erfolg wurde weltweit bekannt und seither repräsentiert Original Unverpackt die Zero-Waste-Bewegung in ganz Deutschland.

Seit dem Start ihres Unternehmens ist die Gründerin aktive Rednerin im Bereich Zero-Waste und nachhaltiges Wirtschaften. Durch ihre Bildungsarbeit konnte sie bereits über 200 Menschen weltweit dabei helfen, ihren eigenen unverpackten Supermarkt zu eröffnen. Von Mexiko bis Japan erstreckt sich inzwischen ein Netzwerk Gleichgesinnter. Als die Bewegung wuchs, gründete Milena Glimbovski mit anderen Visionär:innen den Unverpackt Verband e.V. in Deutschland. Als Entrepreneurin denkt sie progressiv, findet für jedes Problem eine kreative Lösung sowie einen nachhaltigeren Ansatz. »Es reicht nicht sich zu beschweren, wir müssen selber Lösungen finden und sie umsetzen, um die Industrie, Kund:innen und auch die Politik zum Umdenken zu bewegen«, ist Glimbovski überzeugt.

Vor Milena Glimbovski sah die Unverpackt-Landschaft düster aus – von Ratgebern keine Spur. Die Aktivistin hat das nachhaltig geändert. Um noch mehr Menschen zu erreichen, veröffentlichte Milena Glimbovski bereits zwei Bücher, darunter ihre Gründungsgeschichte als Zero-Waste-Ratgeber »Ohne Wenn und Abfall« (2017), der inzwischen auch in englischer Übersetzung erschien. »In ihrem Buch lernt man mit ihr […] es liefert viele gute Ideen, um mit dem Müllvermeiden anzufangen«, schreibt die taz.

»Wie mit der Erde sollten wir auch mit unseren Ressourcen nachhaltig umgehen – sie sind das wertvollste Gut, das wir besitzen«, sagt Glimbovski. Nach einem Burnout 2015 gründete sie mit Jan Lenarz »Ein Guter Verlag« und entwickelte gemeinsam mit Psycholog:innen einen ganzheitlichen Terminkalender, der Achtsamkeit und Selbstliebe in den Alltag integriert. Der Achtsamkeitsplaner »Ein Guter Plan« ist ein Verkaufsschlager in ganz Deutschland.

Ihr ursprüngliches Geschäftsmodell rund um den nachhaltigen Einkauf hat Milena Glimbovski ausgebaut. Original Unverpackt besteht heute aus einem Laden in Berlin-Kreuzberg, einem Online-Shop, einem Lieferservice und der Eigenmarke Original Unverpackt Products. Weitere Läden sind in Planung sowie noch stärkeres politisches Engagement.

Milena Glimbovski erhielt für ihre visionäre Arbeit bereits viel Aufmerksamkeit, auch weltweit: Eine Jury des Berliner Senats, der Investitionsbank Berlin und der Berliner Industrie- und Handelskammer kürte sie zur Unternehmerin des Jahres 2018, das US-Wirtschaftsmagazin Forbes listete sie in »The 2020 30 Under 30 Europe« als vielversprechende Persönlichkeit in der Kategorie Retail & E-Commerce.

Milena Glimbovski lebt glücklich ohne Müll in Berlin-Neukölln.

Vorträge

Die Klimakrise ist hier. Sie trifft uns nicht erst morgen und irgendwo anders auf der Welt - sondern schon heute in Deutschland. Darauf müssen wir uns vorbereiten - in der Wirtschaft, in der Politik, aber auch als Gesellschaft. Trotz Starkregen gibt es ein Dürregefahr und die Trinkwasserversorgung ist nicht gesichert. Trotz warmer werdenden Temperaturen hat es die Landwirtschaft so schwer wie nie zuvor. Um diesen neuen Herausforderungen brauchen wir neben Klimaschutz auch die Klimaanpassung. Wir müssen heute die Städte, die Landwirtschaft, die Energieversorgung und auch die Industrie umbauen - ans Klima anpassen. Die Wissenschaft warnt schon lange, was uns bevor steht - jetzt liegt es an uns, eine klimaresiliente und offene Gesellschaft zu schaffen für ein überleben in der Klimakrise. 

Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit? Wie kann es das Unternehmen theoretisch und praktisch leben? Wie Mitarbeitende einbeziehen? Dieses Talkformat ist ein super Einstieg für die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit für das Unternehmen.

Früher dachte man, die Öko-Hippies wären ungeduscht und Barfußläufer:innen. Wer heute auf den sozialen Medien aktiv ist, sieht das #Öko auch sexy sein kann! Eine der bekanntesten Zero-Waste-Bloggerinnen, Laura Singer, hat gezeigt, dass man Nachhaltigkeit auch Instagramable darstellen kann. Selfies mit Second-Hand-Schätzen, das berühmte Marmeladenglas und hippe Produkte, die mit dieser Bewegung entstanden sind. Austausch in Facebook-Gruppen, Aktivismus und Zero-Waste-Picknicks kann man bereits auf der ganzen Welt sehen.

Der erste Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist das Bewusstwerden der eigenen Werte. Im Alltag aktiv Lösungen zu suchen und mit kleinen Schritten voranzugehen, ist das Ziel. Am Arbeitsplatz kann eine gute Grundlage für nachhaltiges Wirtschaften und Konsumieren gelegt werden, z.B. durch die Anpassung der Büroversorgung. Mehr Glasflaschen und Filter, statt Plastik. Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs und Fahrradfahren kann gefördert werden, Papierkonsum hinterfragt werden. Es liegt in unserer Hand.

Die persönliche Geschichte von Milena Glimbovski steckt voller Herausforderungen. Sie ist eine Frau mit Migrationshintergrund und dazu noch Unternehmerin. Oft wurden ihr Hürden in den Weg gelegt, doch anstatt Familie, Karriere und Selbstverwirklichung unter einen Hut bekommen zu wollen, stellt sich die Entrepreneurin bessere Fragen. Wie sie es meistert, eine unterstützende Umwelt und Gesellschaft zu erschaffen und welche Rolle Mental Load dabei spielt, teilt sie gerne mit Interessierten.

Medien

Publikationen

Ähnliche Speaker

Foto von Milena Glimbovski
Milena Glimbovski Klimaaktivistin / Unternehmerin / Autorin
Anfragen