Stephan
Grünewald

Psychologe / Gründer rheingold-Institut / Bestsellerautor

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  • Gesellschaftsanalyse
  • Arbeitswelten
  • Trendforschung

Biographie

Stephan Grünewald ist Diplom-Psychologe, Mitbegründer des renommierten rheingold-Instituts und Bestsellerautor. Der »Psychologe der Nation« (Frankfurter Allgemeine Zeitung) führt dort mit seinen Kolleg:innen jedes Jahr mehr als 5.000 Tiefeninterviews zu aktuellen Fragen aus Markt, Medien und Gesellschaft durch. Denis Scheck nannte Grünewald einen der »scharfsinnigsten und sprachmächtigsten deutschen Gesellschaftsanalytiker«.

Grünewald wurde 1960 geboren und studierte Psychologie an der Universität zu Köln. Ein Schwerpunkt seines Studiums lag in der psychologischen Morphologie bei Prof. Wilhelm Salber. 1987 setzte er zusammen mit Jens Lönneker die Idee um, ein Institut für qualitative Markt- und Wirkungsanalysen zu etablieren, welches 1997 zu rheingold-Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen umbenannt wurde.

Der rheingold-Geschäftsführer ist ausgebildeter Therapeut in analytischer Intensivbehandlung. Seit 1990 hat er zahlreiche Fachbeiträge und Studien zu den Themen Markenführung, Werbewirkung, Lebensalltag, Jugend und Kultur in Printmedien veröffentlicht, aber auch in TV- und Hörfunkbeiträgen präsentiert. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit zählt die Trend- und Gesellschaftsforschung. 2006 erschien sein erstes Buch »Deutschland auf der Couch«, 2008 »Köln auf der Couch«, die beide zum Bestseller wurden. »Die erschöpfte Gesellschaft« folgte 2013.

In seinem Buch »Wie tickt Deutschland?« (2019) erstellt Stephan Grünewald anhand tausender psychologischer Tiefeninterviews des rheingold-Instituts ein aufrüttelndes Psychogramm der Nation. »Grünewald schreibt anschaulich, mutig, pointiert und steil nach vorne. Er formuliert metaphernsatt, zeichnet Szenen, entwirft kleine Geschichten, er ist der Feuilletonist unter den Psychologen«, attestierte der SPIEGEL. Seit Beginn der Pandemie forscht Grünewald ebenso zum Verhalten der Deutschen in der Corona-Krise. Mit seinen Erkenntnissen ist er gefragter Teilnehmer in Talkshows und Mitglied des Expert:innenrates der NRW-Landesregierung.

Grünewald ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Köln. Sein Herz schlägt für Borussia Mönchengladbach. Als Dauerkartenbesitzer und treuer Fan lässt er selten ein Heimspiel seiner »Fohlen« aus. Neben Fußball ist die klassische Musik sein Hobby – er selbst spielt begeistert Klavier.

Vorträge

Eine aktuelle Analyse der Befindlichkeit im Lande. Was sind die wichtigen Trends und Entwicklungen? Welche Auswirkungen haben Sie auf Politik, Gesellschaft, Alltag und verschiedene Zielgruppen?

Der Alltag ist nicht grau, sondern voller Dramatik und Komik. Der Blick auf die geheime Logik des Putzens mit seinen privaten Bodenoffensiven oder das Wäschewaschen mit seinen Erlösungs-Hoffnungen macht anschaulich, was wir tagtäglich unbewusst alles mit erledigen.

Marken sind der Knigge des Alltags. Sie geben uns Leitlinien für den Umgang mit Produkten oder mit uns selbst. Dadurch füllen sie zunehmend das Sinn-Vakuum, was durch die Agonie der Religion oder das Schwinden der Ideologien entstanden ist.

Arbeit bedeutet mehr als materielle Sicherheit. Arbeit sorgt für soziale Einbettung, Tagesstruktur, Selbstwirksamkeit und Werkstolz. Ohne Arbeit fehlt ein wichtiger Antrieb zur individuellen Weiterentwicklung. Ob Digitalisierung und Globalisierung Segen oder Fluch für unsere Arbeitszukunft ist, lässt sich nur vor dem Hintergrund der zentralen Sinn-Dimensionen der Arbeit erkennen.

Mitarbeitende produzieren nicht nur Produkte und Kund:innen kaufen nicht nur Waren, sondern sie wollen beteiligt sein an einer übergreifenden Mission. Der Wert der Dinge, die wir herstellen oder kaufen, wächst mit dem Sinn und der Bedeutung, die sie für die Gesellschaft haben. Aber dieser Purpose darf nicht nur pure Pose sein, sondern muss wirklich gelebt und erlebt werden.

Der Einkauf und die Wahl des Einkaufsortes verrät mehr über unsere Befindlichkeit und gesellschaftliche Entwicklungen, als wir uns vielleicht bewusst klarmachen. Vor allem die Supermärkte und Discounter machen den Menschen unterschiedliche Stimmungsangebote, die die Wahl der Händler:innen oft mehr bestimmen als der Preis oder die räumliche Nähe.

Medien

Publikationen

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